Tagesmütter/Tagesväter – Bewilligung

Allgemeine Information

Tagesmütter/Tagesväter sind persönlich und fachlich geeignete Personen, die grundsätzlich im eigenen Haushalt regelmäßig und entgeltlich für einen Teil des Tages Kinder längstens bis zum vollendeten 16-Lebensjahr betreuen.

Die Tätigkeit der Betreuung von Minderjährigen als Tagesmutter bzw. Tagesvater bedarf einer Bewilligung durch die Landesregierung.



Voraussetzungen

Tagesmütter und Tagesväter müssen vor erstmaliger Aufnahme ihrer Tätigkeit die Absolvierung einer vom Land Oberösterreich anerkannten Grundausbildung nachweisen. Im Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters müssen die räumlichen und hygienischen Erfordernisse gegeben sein und es muss gewährleistet sein, dass die Tageskinder ihren Spiel- und Bewegungsbedürfnissen nachkommen können.

Zuständige Stelle

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Bildung und Gesellschaft
Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Telefon (+43 732) 77 20-155 01
Fax (+43 732) 77 20-21 17 87
E-Mail bgd.post@ooe.gv.at
Zum Seitenanfang top